„ON FIRE!“

Pizzaofen-Projekt unter den Top 5 Deutschlands

Ein ganz besonderes Projekt der Klasse 9G wurde vergangenes Wochenende ausgezeichnet: Der selbst gebaute Pizzaofen erhielt beim bundesweiten Wettbewerb „MACH WAS! – Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ einen Sonderpreis.

Über ein Schuljahr hinweg plante und baute die Klasse 9G gemeinsam mit den Handwerkern Herrn Röhrle, Herrn Schreiber und Herrn Fischer den Pizzaofen. Die Projektkoordination übernahm Lehrerin Saskia Forster. Mit viel handwerklichem Geschick, Teamarbeit und Ausdauer entstand auf dem Schulhof ein echter Hingucker, der nun darauf wartet, endlich die ersten Pizzen zu backen.

Die Freude war riesig, als feststand, dass das Projekt „ON FIRE“ unter fast 300 teilnehmenden Schulen zu den fünf besten Projekten Deutschlands gehört. Ein entscheidender Anteil daran hatte auch die Schulgemeinschaft: Durch die große Unterstützung beim Online-Voting kamen beeindruckende 1.188 Stimmen zusammen. Gemeinsam mit der Bewertung der Fachjury reichte dies für einen Platz unter den Top 5.

Als Belohnung durfte die Klasse an einer zweitägigen Abschlussveranstaltung teilnehmen. Bereits am ersten Tag wurde sie mit dem Bus direkt an der Schule abgeholt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Ausgabe von Merchandise-Artikeln folgte die feierliche Preisverleihung. Dort erhielt das Projekt „ON FIRE“ einen Sonderpreis für seine außergewöhnlich starke Präsenz in den sozialen Medien: Mit rund 40 Beiträgen wurde das Projekt über den Instagram-Account der Klasse eindrucksvoll dokumentiert.

https://www.instagram.com/9g_onfire?igsh=NW0xZHhza2xjenFy&utm_source=qr

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Würth-Festivals mit den Künstlern Anastacia, Zucchero und Alphaville. Nach der Übernachtung im Panoramahotel in Waldenburg ging es am Samstagmorgen glücklich, stolz und voller neuer Eindrücke zurück nach Backnang.

Nun freuen sich alle darauf, den Pizzaofen endlich einzuweihen und gemeinsam die erste selbst gebackene Pizza zu genießen.