Mobil ohne Emissionen?
Die 8e zu Besuch im HyLab
Wie bewegen wir uns in Zukunft fort – nachhaltig, effizient und emissionsfrei? Wasserstoff gilt als vielversprechender Energieträger für eine klimafreundliche Mobilität. Doch wie funktioniert eigentlich eine Elektrolyse? Wie wird Wasserstoff gespeichert und transportiert? Und welche Vor- und Nachteile hat ein Wasserstoffauto im Vergleich zu einem batteriebetriebenen Elektroauto?
Mit diesen und weiteren Fragen setzte sich die Klasse 8e auseinander, als sie am 29. Januar das HyLab im Berufsschulzentrum Backnang besuchte. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Technologie hinter Wasserstoffantrieben und konnten ihr Wissen aus dem Technik- und Chemieunterricht praxisnah vertiefen.
Nach einer Begrüßung und Einführung durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter erkundeten die Jugendlichen verschiedene Experimentierstationen und erlebten die Technologie hautnah. Mithilfe von Wind- und Wasserkraftsimulationen testeten sie die Effizienz der Wasserstofftechnologie und gewannen wertvolle Erkenntnisse.
Ein zentrales Thema der Führung war die Frage: Wie könnte unser Leben im Jahr 2050 aussehen? Wie schaffen wir es, Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren und klimaneutral zu leben? In einem interaktiven Spiel simulierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zukunftsszenarien und reflektierten diese anschließend gemeinsam.
Besonders eindrucksvoll war eine Berechnung zum Verkehrssektor: 300 Personen können in zwei Straßenbahnen transportiert werden – alternativ in sechs Bussen oder in 260 Autos, da Autos oft nur mit einer oder wenigen Personen besetzt sind.
Diese Erkenntnis verdeutlichte einmal mehr, dass die Mobilität eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität ist. Die Exkursion erwies sich als ideale Ergänzung zum Unterricht und weckte großes Interesse am Thema Wasserstoff.
Am Ende waren sich alle einig: Der Besuch im HyLab war spannend, lehrreich und richtungsweisend für die Zukunft!