Wo Gemeinschaft den Abschied trägt
Festliche Abschlussfeier im Backnanger Bürgerhaus
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Backnanger Bürgerhaus, als wir am Donnerstagabend unsere Schülerinnen und Schüler der fünf zehnten Klassen sowie der Klasse 9g verabschiedeten. Mit dem Hauptschulabschluss und dem Realschulabschluss in den Händen verlassen unsere Schülerinnen und Schüler nun ihre Max-Eyth-Realschule, die über viele Jahre ein Stück Alltag und Heimat gewesen ist. 15 Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss, 125 Absolventinnen und Absolventen den Realschulabschluss. 18 Preise und 26 Belobigungen würdigten besondere Leistungen.
Und doch erzählte dieser Abend von etwas, das sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt.
Bereits das gemeinsame Abschlussfoto aller Abgängerinnen und Abgänger mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern brachte auf den Punkt, was diesen Abend prägte. Nicht die Einzelnen standen im Mittelpunkt, sondern das, was sie miteinander verbindet. Eine Gemeinschaft, die über Jahre gewachsen ist, gemeinsam gelernt, gelacht und Herausforderungen gemeistert hat und nun gemeinsam Abschied nimmt.
In seiner Ansprache erinnerte Schulleiter Timm Ruckaberle daran, dass junge Menschen ihren Weg niemals allein gehen. Eltern, Lehrkräfte und viele weitere Menschen begleiten sie Tag für Tag, ermutigen, fordern, stärken und geben Orientierung. Bildung entsteht dort, wo Wissen und Werte zusammenkommen, wo Verantwortung übernommen wird und wo Menschen füreinander einstehen. Genau darin zeigt sich, was unser Schulmotto „Schule ist ME(h)R“ bedeutet.
Für viele bewegende Momente sorgte anschließend der von den Abschlussklassen gestaltete Teil des Abends. Durch das Programm führten Selina Greulich und Monika Seiler mit großer Souveränität und spürbarer Freude. In den Abschlussfilmen blickten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf Erlebnisse zurück, die bleiben werden. Tänze, Spiele und liebevoll gestaltete Beiträge wechselten sich mit nachdenklichen Momenten ab. Es wurde herzlich gelacht, immer wieder applaudiert und nicht selten auch eine Träne verdrückt. Auch der Lehrerinnen und Lehrerchor setzte mit zwei Liedern besondere Akzente und verlieh dem Abend eine ganz eigene Atmosphäre.
Mit der Verleihung der Sonderpreise rückte schließlich der Moment näher, auf den alle gewartet hatten. Unter lang anhaltendem Applaus wurden die Zeugnisse überreicht. Aus Schülerinnen und Schülern wurden Absolventinnen und Absolventen. Ein Augenblick voller Stolz, Dankbarkeit und Wehmut, der zeigte, wie eng Menschen miteinander verbunden sein können, wenn sie ein gutes Stück ihres Lebens gemeinsam gegangen sind.
Ausgerechnet während einer Pause entlud sich über Backnang ein heftiges Gewitter. Regen und Hagel prasselten gegen die Scheiben, während im Festsaal gelacht, erinnert und gefeiert wurde. Wenig später klarte der Himmel wieder auf. Fast unmerklich wurde daraus ein schönes Bild für das, was Abschiede oft begleiten. Zwischen Wehmut und Vorfreude beginnt etwas Neues. Für diesen neuen Weg wünschen wir unseren Absolventinnen und Absolventen Mut, Zuversicht und Menschen an ihrer Seite, die ihnen Vertrauen schenken und an sie glauben.
Unser Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. Besonders danken wir Frau Weißhaar, die mit großem Engagement die Gesamtorganisation übernommen und mit viel Herzblut dafür gesorgt hat, dass dieser Abend in jeder Hinsicht gelungen ist. Ebenso bedanken wir uns bei Sabrina Spiller und Julian Rodehau, die mit Witz und Charme durch den Abend führten, sowie bei allen Lehrkräften, Mitarbeitenden, Eltern und Schülerinnen und Schülern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.
Wir verabschieden unsere Absolventinnen und Absolventen mit den besten Wünschen für ihren weiteren Weg. Unsere Türen bleiben offen. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen, sei es beim Tag der Begegnung, beim Schulfrühstück oder bei einer der vielen Gelegenheiten, an denen ehemalige Schülerinnen und Schüler an den Ort zurückkehren, an dem vieles seinen Anfang genommen hat.


















